BARBAREN knacken Netflix-Zuschauerrekord - Gaumont wird zweite Staffel produzieren

Über 37 Millionen Haushalte weltweit haben in den ersten vier Wochen BARBAREN eingeschaltet. Das ist ein neuer Rekord für die erste Staffel einer nicht-englischsprachigen Netflix-Serie, gab der Internet Streamingdienst heute bekannt. Gaumont und die High-End-Produktion BARBAREN sind damit weiter auf Erfolgskurs: Netflix hat die Produktionsfirma bereits damit beauftragt, die fesselnde Story rund um die historische Schlacht im Teutoburger Wald fortzusetzen.

Thusnelda, Folkwin, Arminius und Varus knacken Netflix-Zuschauerrekord

“Die Erfolgsmeldungen der BARBAREN erfüllen uns bei Gaumont Deutschland mit großer Freude”, sagt Geschäftsführerin Sabine de Mardt, die das Projekt gemeinsam mit Andreas Bareiss und Rainer Marquass verantwortet, “das ist eine wunderbare Anerkennung der Arbeit von Gaumont, den Produzenten und des gesamten Teams.”

Staffel 1 begeisterte Zuschauer in aller Welt und legte damit den besten Start eines deutschen Netflix Originals hin. Die sechs Episoden standen weltweit in vielen Ländern auf Platz 1 der Netflix-Serien-Charts, neben Deutschland unter anderem auch in Brasilien, Argentinien, Italien und Frankreich. In den USA schaffte es das Serien-Event auf Platz 2 der Rangliste.

BARBAREN ist das erste deutsche Netflix Historien-Original und zugleich die erste deutsche historische Action-Serie. Der fesselnde Plot erzählt die Geschichte der legendären Varusschlacht im Teutoburger Wald. Dort vereinigen sich im Jahre 9 nach Christus mehrere germanische Stämme, um die nahezu unbesiegbaren römischen Legionen herauszufordern. Im Mittelpunkt dieses blutigen Zusammenstoßes stehen drei Kindheitsfreunde, die durch ein tragisches Schicksal miteinander verbunden sind.

Freundschaft, Liebe, Verrat und Hass vor der Kulisse einer der wichtigsten Auseinandersetzungen in der Geschichte Europas: Diese Mischung überzeugte das Publikum und Netflix kündigte nur wenige Wochen nach dem Serienstart am 23. Oktober die Fortsetzung an.

Es geht weiter… mit Arminius, Thusnelda und Folkwin

“Wir sind dankbar, die Geschichte weitererzählen zu dürfen”, so Produzent Andreas Bareiss, “denn sie hat noch viel Potenzial.” Fans dürften sich auf eine fulminante Fortsetzung freuen: “Wir nehmen die Erfahrung aus der ersten Staffel mit und setzen alles daran, den Stoff noch reichhaltiger und interessanter zu machen.”

In den Hauptrollen werden wieder Laurence Rupp, Jeanne Goursaud und David Schütter zu sehen sein. Die Schauspieler, die abermals die faszinierenden Charaktere Arminius, Thusnelda und Folkwin verkörpern werden, verliehen ihrer Freude über die zweite Staffel in Social Media Ausdruck: „There is gonna be a second season“, postete Jeanne Goursaud bei instagram und ließ ihre Fans wissen: “Thanks to you out there.” Ihr Kollege Laurence Rupp postete: “I am sooo excited!!! Thanks to you guys, watching our series and that it was so well received! Second Season!!!!”

Netflix gab seine Entscheidung für eine zweite Staffel BARBAREN im Rahmen einer Ankündigung weiterer Investitionen in den deutschsprachigen Markt bekannt. Gaumont ist stolz, Partner in diesem wichtigen Prozess zu sein.