NICHTS, WAS UNS PASSIERT – Gaumont-Produktion wird mit zwei Grimme-Preisen ausgezeichnet.

Köln, 14. März 2024

Wie heute vom Grimme-Institut verkündet wurde, erhält die Gaumont Produktion für WDR/ARD NICHTS, WAS UNS PASSIERT gleich zwei Preise.

Der Grimme Preis im Wettbewerb FIKTION geht an Julia C. Kaiser (Buch/Regie) und Emma Nova (Darstellung) für NICHTS, WAS UNS PASSIERT (Produzentin Sabine de Mardt, Producerinnen  Nina Sollich und Nele Willaert) und erhält damit einen der insgesamt vier begehrten Preise in dieser Kategorie. Die Produktion wird von der Jury als „überaus wertvoller Beitrag zur Me-Too-Debatte“ gelobt. Außerdem zeichnet die diesjährige Studierenden-Jury ebenfalls Julia C. Kaiser und Emma Nova für NICHTS, WAS UNS PASSIERT mit einem Sonderpreis aus

NICHTS, WAS UNS PASSIERT setzt sich intensiv mit den Folgen sexualisierter Gewalt auseinander – und zeigt dabei auch, wie Freund:innen, Angehörige und die Gesellschaft reagieren, wenn eine Vergewaltigung plötzlich öffentlich wird. Regie führte Julia C. Kaiser, die auch das Drehbuch geschrieben hat. Vorlage des Films ist der gleichnamige Roman von Bettina Wilpert. Die Hauptrollen sind mit hochkarätigen jungen Schauspieler:innen besetzt, darunter Emma Nova, Gustav Schmidt, Shari Asha Crosson und Lamin Leroy Gibba. NICHTS, WAS UNS PASSIERT ist eine Produktion der Gaumont GmbH, Produzentin ist Sabine de Mardt, Producerinnen Nina Sollich und Nele Willaert. Die Redaktion hat Henrike Vieregge (WDR). Die Produktion wurde am 1. März um 20.15 Uhr beim FilmMittwoch im Ersten ausgestrahlt und ist ebenfalls in der ARD Mediathek zu sehen.

Sabine de Mardt, Produzentin Gaumont: “Wir freuen uns sehr über diese wichtigen  Auszeichnungen. Mein großer Dank geht an Julia C. Kaiser und Emma Nova, an alle Schauspieler:innen und das gesamte Team von ‘Nichts was uns passiert’!  Uns ist es seit Beginn von Gaumont Deutschland gelungen, neben breitem Publikum-Entertainment wie ‘Barbaren’ oder ‘Die Wespe‘ Produktionen mit  hoher Relevanz umzusetzen. Dazu gehören aktuell ebenso die Serien ‘Deutsches Haus’ für Disney+, ‘In Her Car’, unsere ukrainische Kriegsdrama-Serie,  oder ‘Reset – Wie weit willst du gehen’, die gerade im ZDF gestartet ist. Die Dringlichkeit der Themen ist das, was uns antreibt. Alle Produktionen haben gezeigt, dass sie trotzdem bzw. gerade deshalb ihr Publikum finden. Diesen Weg wollen wir auch in Zukunft konsequent weiterverfolgen und  breite Unterhaltung mit Relevanz verbinden.”

Die Verleihung des 60. Grimme-Preises findet am 26.04. in Marl statt.

 

Eine Auswahl an aktuellen Produktionen von Gaumont:

RESET – WIE WIE WILLST DU GEHEN

Die 6-teilige Serie setzt den Fokus auf ein dringendes und wichtiges Thema: Suizidalität im Jugendalter.

Ein Remake der kanadischen Serie PLAN B von Jean-François Asselin und Jacques Drolet.

Drehbuch: Ingrid Kaltenegger und Mika Kallwass.

Regie: Isa Prahl und Eoin Moore, Regiekonzept Samira Radsi

Besetzung: Katja Riemann, Hannah Schiller, Thomas Loibl, Paul Ahrens, Annika Kuhl, Ursula Renneke, Dejan Bućin, Sara Fazilat, Hildegard Schroedter u.a.

Produzent:innen: Andreas Bareiss,  Sabine de Mardt

Producerin: Lina Mareike Zopfs

Sender / Plattform: ZDF, Redaktion Kristl Philippi

Start: in Doppelfolgen am 11.03., 13.03. und 14.03.2024  im ZDF und seit 07.03. in der ZDFmediathek abrufbar

 

IN HER CAR

Die ukrainische Kriegsdrama-Serie ist inspiriert von den Erfahrungen der ukrainischen Bevölkerung, die nach der russischen Invasion am 24. Februar 2022 außerhalb der Hauptstadt Zuflucht sucht.

Drehbuch: Eugen Tunick

Regie und Drehbuch: Eugen Tunick, Arkadii Nepytaliuk

Besetzung: Anastasia Karpenko, Igor Koltovsky, Kateryna Hryhorenko, Nadiya Levchenko

Produzenten: Andreas Friedrich Bareiss (Gaumont), Dmytro Troitsky (Starlight Media)

Executive Producer: Asia Bataieva-Dokalenko, Liudmyla Semchuk, Kateryna Sheveliuk, Sabine de Mardt, Rainer Marquass, Sidonie Dumas, Christophe Riandee,

Redaktion: Laura Mae Harding (ZDF), Manuel Alduy (FTV), Morad Koufane (FTV), Catherine Gaucher (FTV), Thomas Lüthi (SRF), Baptiste Planche (SRF)

Sender / Plattform: Eine Koproduktion von Starlight Media und Gaumont in Koproduktion mit ZDFneo, France Télévisions, SRF Schweizer Radio und Fernsehen in Zusammenarbeit mit The Dreaming Sheep Company, SVT, DR, NR, RUV und YLE. Der Weltvertrieb liegt bei Beta Film.

Start: Die Serie wurde am 21.02.2024 in sieben europäischen Ländern veröffentlicht,   um einen gemeinsamen europäischen Akzent  zum zweiten Jahrestag der russischen Invasion in der Ukraine zu setzen. In Deutschland ist sie seit 21.02.2024 in der ZDFmediathek zu sehen, am  27.02. bei ZDFneo.

 

DEUTSCHES HAUS

Die fünfteilige Serie entstand nach dem gleichnamigen Bestseller von Annette Hess. Im Mittelpunkt steht der erste Auschwitz-Prozess in Frankfurt und die junge Dolmetscherin Eva, die als deutsch-polnische Übersetzerin mit der Vergangenheit ihres Landes und ihrer Familie konfrontiert wird.

Drehbuch, Creator, Showrunner: Annette Hess

Regie: Isa Prahl, Randa Chahoud

Produzentin: Sabine de Mardt

Producer:innen: Simon Happ, Nina Sollich

Besetzung: Katharina Stark, Iris Berben, Heiner Lauterbach, Anke Engelke, Max von der Groeben, Henry Hübchen, Sabin Tambrea, Aaron Altaras, Thomas Prenn, Ricarda Seifried, Hans-Jochen Wagner, Alice Dwyer u.a.

Sender / Plattform: Disney+

Start: 15.11.2023

 

In Vorbereitung: 

ANYWHERE

Eine Dramedy Serie für Paramount+. In ANYWHERE findet sich eine junge Frau plötzlich in verschiedenen “Was wäre wenn…” Versionen ihres Lebens wieder und versucht herauszufinden, wer sie wirklich ist. Schöpferin und Autorin der Serie ist Jana Burbach („Bad Banks“, „Tribes of Europa“)

 

HERR GRÖNING

Nach der von Kritik und Publikum gefeierten Serie DEUTSCHES HAUS widmet sich Annette Hess ihrer nächsten Zusammenarbeit mit Sabine de Mardt und Gaumont. Die Serie HERR GRÖNING (AT) erzählt vom Phänomen des Danziger Zimmermannes Bruno Gröning (1906-1959), der in den Jahren 1949 bis 1955 in der neugegründeten Bundesrepublik zum bekanntesten Wunderheiler seiner Zeit aufsteigt.

 

NEXT LIFE (AT)

Gemeinsam  mit der Berliner Kreativschmiede Two Moons Pictures arbeitet Gaumont an einem Zeitreiseabenteuer mit deutsch-türkischem Hintergrund für das Kino. Als Regisseurin konnte Soleen Yusef gewonnen werden.