IN HER CAR - Sendetermine der Ukrainischen Kriegsdramaserie 

26. Januar 2024

Die Ukrainische Kriegsdramaserie IN HER CAR startet am 21. Februar in der ZDF Mediathek und wird ab 27. Februar auf ZDFneo  ausgestrahlt.

Die fiktionale Serie erzählt Geschichten aus dem Leben von Ukrainerinnen und Ukrainern, die durch die russische Invasion am 24. Februar 2022 aus ihrem Alltag gerissen wurden. Im Mittelpunkt steht Therapeutin Lydia, die durch den Krieg gestrandete Menschen in ihrem Auto mitnimmt und so für einen kurzen Moment in das Leben ihrer Fahrgäste eintaucht.

  •  ab Mittwoch, 21. Februar 2024, 10.00 Uhr in der ZDFmediathek
  •  ab Dienstag, 27. Februar 2024, 23.05 Uhr auf ZDFneo
In Her Car - Dramaserie, Szenenfoto. PLakat Kriegsdrama.

Statement von Gaumont Produzent Andreas F. Bareiss

Als Produzent bin ich – wie viele andere auch – stets auf der Suche nach relevanten Stoffen, die das Potential haben, eine breite Öffentlichkeit zu erreichen und zu berühren. Mit „In Her Car“ haben wir eine der ersten Produktionen über den Krieg in der Ukraine gedreht – ein Thema von höchster Relevanz.

Dabei ist eine Serie entstanden, die außerdem erzählerische und produktionelle Qualität auf höchstem internationalen Niveau verbindet – darauf bin ich besonders stolz. Mein Dank gilt unserem Koproduktionspartner Starlight Media und allen talentierten Filmemacher*innen in der Ukraine, die an der Realisierung vor Ort unter schwierigsten Bedingungen beteiligt waren – allen voran dem Schöpfer der Serie: Eugen Tunick.

Aber auch für die engagierte Unterstützung der beteiligten Sender – allen voran France TV, ZDFneo, SRF und unserem Weltvertrieb Beta Film – bin ich dankbar. Ohne sie wäre die Umsetzung dieser paneuropäischen Serie nicht möglich gewesen, schon gar nicht in so kurzer Zeit. Das verdeutlicht für mich die Kraft, Verlässlichkeit und Flexibilität des öffentlich-rechtlichen Fernsehens in Europa. Und das Potential, das sich entfaltet, wenn sich starke Partner in einer internationalen Koproduktion zusammentun, um ein so wichtiges Projekt entstehen zu lassen.

Statement von ZDFneo-Senderchefin Jasmin Maeda

Mit „In Her Car“ erweitern wir das ZDFneo-Portfolio um eine Dramaserie, die mit ihrer Authentizität beeindruckt und gleichzeitig tief bewegt. Mein Respekt und Dank gelten Cast und Crew, die dieses Projekt unter schwierigsten Produktionsbedingungen in Kiew und Umgebung realisiert haben. „In Her Car“ beleuchtet die persönlichen Geschichten und Schicksale im Krieg, die häufig nicht gesehen werden. Ich freue mich sehr, dass wir diesem höchst relevanten Programm in ZDFneo eine Bühne geben können.

Redaktionelle Einordnung

Die europäische Koproduktion „In Her Car“ basiert auf den realen Erfahrungen von Ukrainerinnen und Ukrainern während des Krieges. Oft spiegelt sich deren Lebensrealität in den Nachrichten nur in Zahlen und Statistiken wider. Die zehnteilige Dramaserie versucht, den Menschen hinter den Zahlen ein Gesicht und eine Stimme zu geben. Sie erzählt von Verlust, aber auch von Mut, Hoffnung und Resilienz in herausfordernden Zeiten.

Gedreht wurde „In Her Car“ unter herausfordernden Bedingungen während des Kriegs in Kiew und Umgebung. Dahinter stand die Absicht, ukrainische Filmschaffende vor Ort zu unterstützen und den Menschen, die unmittelbar von Krieg betroffen sind, zeitnah ein Forum zu geben – abseits der Nachrichtenberichterstattung.

Mit der Koproduktion ist nicht nur eine Serie über den Beginn des Kriegs in der Ukraine entstanden, sondern auch ein gemeinsames Zeichen mehrerer öffentlich-rechtlicher Sender in Europa. Die Sender ZDFneo, FTV (Frankreich), SRF (Schweiz), DR (Dänemark), NRK (Norwegen), RUV (Island) und SVT (Schweden) planen eine koordinierte Veröffentlichung am Mittwoch, 21. Februar 2024, um einen gemeinsamen europäischen Akzent zum zweiten Jahrestag der russischen Invasion in der Ukraine zu setzen.

Laura Mae Harding 

Inhalt

Therapeutin Lydia beschließt, nach Ausbruch des Krieges, die Menschen vor Ort zu unterstützen. Sie bietet Mitfahrmöglichkeiten in ihrem Auto an, damit die Menschen zu ihren Liebsten oder in Sicherheit gelangen können. Auf der Reise berichten ihr die Fahrgäste von persönlichen Schicksalsschlägen und Ängsten, aber auch von Träumen und Hoffnungen für eine bessere Zukunft. Jede Episode erzählt die Geschichte eines anderen Fahrgasts mit einem individuellen Blick auf die aktuelle Lage. So gibt die Serie ganz unterschiedliche Einblicke in die ukrainische Geschichte und Kultur.